Headerhelfer 5 - Version:3.9.1
Filter schließen
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Weine aus unserem Sortiment von Sella & Mosca

Mit über 550 Hektar Weinberg, noch dazu in einem Stück rund um das Betriebszentrum herum gruppiert, gehören die Tenute Sella & Mosca zu den großen Weingütern Italiens. Sella & Mosca, so genannt, weil es 1899 von den Herren Sella und Mosca gegründet wurde, liegt im Nordwesten Sardiniens. Heute ist Sella & Mosca eine Aktiengesellschaft. Generaldirektor und Chefönologe ist der dynamische Mario Consorte, der zugleich auch Präsident der italienischen Önologenvereinigung ist. Die Weingärten von Sella & Mosca liegen knapp außerhalb der Stadt Alghero. Hier dominieren Roterde-Böden. Bei einem Besuch fallen sofort die akkurat gepflegten Anlagen ins Auge.

Die Reben sind alle im hohen Pergola-System erzogen. Mario Consorte sagt, daß so die Trauben durch die Blätter besser vor der sengenden Sonne geschützt werden. Mit riesigem Aufwand wurden vor einigen Jahren 150 Hektar Boden in einem Stück urbar gemacht. Tonnen von Gestein mußten dafür ausgebrochen und aus den Weinbergen entfernt werden. Heute sind diese Steinmassen zu einer gewaltigen Mauer aufgeschichtet, die als Aussichtsrampe über die Weingüter dient. Bei Sella & Mosca werden sowohl die traditionellen, autochthonen Rebsorten Sardiniens, Vermentino und Cannonau, erfolgreich angebaut, als auch Cabernet, und Sauvignon. Vom weißen Vermentino gibt es zwei Varianten: die Normallinie, köstlich als Aperitif und zu frischem Fisch, und den Vermentino La Cala, der aus selektioniertem Traubengut entsteht.

Die Rotweintraube Sardiniens schlechthin ist Cannonau. In der Riserva - Version wird er zwei Jahre im großen Holzfaß ausgebaut. Der fein nach würzigen Kräutern und roten Beeren duftende Wein hat im Mund gute Struktur und kernige Tannine. Ein idealer Begleiter zu herzhaften Fleischgerichten. Mit dem "Tanca Farra" ist Sella & Mosca eine vorbildliche Verschmelzung von Tradition und Moderne, von Sardinien und der großen Welt, von Cannonau und Cabernet gelungen. Eine Spezialität von Sella & Mosca ist der "Anghelu Ruju", ein süßer Dessertwein der aus getrockneten Cannonau - Trauben hergestellt und lange Jahre im Holzfaß ausgebaut wird.

Sella&Mosca Vermentino di Sardegna La Cala
Sella & Mosca - Vermentino di Sardegna La Cala...
Der Vermentino di Sardegna La Cala von Sella & Mosca ist in der Farbe leuchtend zitronengelb mit grünlichen Reflexen. Fruchtig-blumige Nase mit Noten von reifen Äpfeln, Birnen und frischen Kräutern. Dazu etwas harzige Noten sowie etwas...
Inhalt 0.75 Liter (10,80 € * / 1 Liter)
ab 8,10 € *
Zuletzt angesehen